Autoinnovationen
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*1761: Achsschenkellenkung. Jedes Vorderrad hat eine eigene Lenkachse
*1824: Samuel Morey (USA) und Erskine Hazard (GB) bauen erste Vergaser für athmosphärische Motoren.
*1827: Dampfgetriebenes Fuhrwerk mit Proto-Allrad (GB), John Hill, Timothy Burstall,
*1827: Onésiphore Pecqueur erfindet das Differentialgetriebe für Fahrzeuge
*1849: Roots-Gebläse, erst in den 1860ern patentiert
*1859: Traktions-"Batterie": Gaston Planté entwickelt einen Akku mit Bleisäure
*1860: Praktisch nutzbarer Gasmotor des Belgiers Etienne Lenoir
*1867: Erdölmotor von Lenoir
*1873: Viertaktmotor; Christian Reithmann , (Nikolaus Otto, der etwas ähnliches 1876 entwickelt, gewinnt auf umstrittene Weise vor Gericht)
*1882-87 : (noch sehr primitiver) Bürstenvergaser; Siegfried Marcus, diverse Patente
*(1885: Patent für Gurte; ungenutzt bis 1902)
*1886: (primitive) Hochspannungszündung; Karl Benz
*1887: Elektrische Hochspannungsmagnetzündung; Paul Winands Grundidee für Deutz bleibt ungenutzt; Gottlob Honold verbessert 1902 für Bosch die Zündkerze, nach rechtlichen Streitigkeiten verlässt sich Bosch aber allein auf die überlegene Produktion statt auf Patente.
*1890: Autoheizung
*1892: Panhardstab , der die Seitwärtsbewegungen der Achse auffängt
*(1893: Banki Csonka Vergaser)
*1893: Spritzdüsenvergaser mit Schwimmer; Maybach
*1895: Dieselmotor
*1895: Brüder Michelin nehmen auf Luftreifen an einem Rennen teil
*1896: Vorwählgetriebe; handgeschaltetes Planetengetriebe (Lanchester)
*1897: Drehhülsen-Magneto. Bosch-Mitarbeiter Arnold Zähringer adaptiert Magnetzündung für schnell laufende Motoren
*1897: Boxermotor; Carl Benz
*1898: Licht im "Columbia Electric Car"
*1898: Frontantrieb; Gräf und Stift; serienmäßig erst ab 1934; Durchbruch mit dem Mini 1959
*1899: Hybridantrieb ; Lohner-Porsche Mixte (1900 vorgestellt)
*1900: Bienenwabenkühler
*1900: Erste Trommelbremse von Wilhelm Maybach; 1902/3 werden mehrere weitere Patente von Louis Renault angemeldet, der oft als "Erfinder" bezeichnet wird
*1901. Stoßstange; Frederic Simms (GB)
*1902: Die schon 1885 patentierten Sicherheitsgurte werden in einen Baker Torpedo erstmals eingebaut
*1902: Tacho; Otto Schulze
*1902: Verbundglas; (erstes Patent); John Crew Wood meldet 1905 ein verbessertes Patent an; wesentlich entwickelt vom Franzosen Edouard Benedictus, der 1910 das noch bessere "Triplex" erfindet; 1930 wird es in England vorgeschrieben, bis dahin waren die hohen Kosten hemmend.
*1903: Scheibenwischer, handbetrieben; u.a. Mary Anderson (erst 1920 benutzt), in Deutschland 1908 Prinz Heinrich von Preußen,
*1903: Allradantrieb; erstmals im Auto mit Verbrennungsmotor beim holländischen Spiker
*1904: Anhängerkupplung
*1904: Harry Weed erfindet Schneeketten
(*1905: Turbolader. Patent vom Schweizer Alfred Büchi, zuerst nur bei Flugzeugen, 1931 in Saurer-Lastern, erst 1962 im Oldsmobile Jetfire)
*1905: Scheibenbremse; in einem Lanchester als Extra, (1902 vom Briten Lanchester erfunden), weniger fadingempfindlich als die Trommelbremse, serienmäßig in Zivilfahrzeugen aber erst nach dem 2. Weltkrieg
*1905: Luftreifen mit Profil; Continental
*1907: Winker, ausklappbarer primitiver Protoblinker , Alfredo Baracchini, (noch handbetrieben, für jedes Blinken muss geklickt werden)
*1908: Hupe, wohl zuerst in Frankreich ( 1910 meldet der Engländer Oliver Lucas ein eigenes Patent an)
*1913: Anlasser; Cadillac (erste Patente 1899, 1903, Clyde Coleman; 1912-Vincent Bendix),
Charles Ketterings Version setzt sich durch
*1913: Lichtmaschine
*1913: Alarmanlage
*1914: Tankuhr; im Studebaker
*1914: Zentralverriegelung; Scripps Booth
*1917: Ausklappbare Scheinwerfer; Cadillac
*ca 1917: Reifen werden gerußt
*1918: Bremslicht , erste Versionen werden noch manuell und nicht automatisch ausgelöst
*1918: Adaptives Licht, Kurvenlicht, das sich anpasst; Cadillac
*1920er: Erste Vinyldächer (in den 70ern in Mode)
*1921: Kompressoren, mechanische Lader in Autos
*1921 : Hydraulische Bremse; Duesenberg
*1921: Automatikgetriebe; fürs Auto erfunden vom Kanadier Alfred Munro; ähnliches gab es bei Zeppelinen schon vorher
*1921: Einbau der Pendelachse in den Tropfenwagen (Patent schon 1903)
*(1921: erstes Patent für Nackenstützen; aber erst in den 60ern serienmäßig)
*1922/23: Winker, Proto-Blinker, elektrisch/automatisch? über Bowdenzüge betätigt, frz.System, (vgl.1907??)
*1923: Autoradio; Springfield; (Paul Galvin 1929?--Motorola)
*1923: Niederdruckreifen (2,5 bar) von Michelin erhöhen die Laufleistung beträchtlich
*1926: Elektrische Scheibenwischer, von Bosch
*(1926: Servolenkung wird durch den Amerikaner Francis Davis in Militärfahrzeugen einsetzbar gemacht (erste Ansätze existierten sogar schon 1876)
*1927: Die Drehkolbenmotor wird vom Badener Nazi Felix Wankel erfunden; 1963 serienmäßig im NSU Wankel Spider
*1927: Bremskraftverstärker; Albert Dewandre für Bosch, erst in den 50ern serienmäßig im Mercedes SL
*1927: Dieseleinspritzung; Bosch
*1927: Gleichlaufgelenke der frz. Firma "Tracta" verbessern den Frontantrieb deutlich;
Ford verbessert es 1928 zum heute verwendeten Weitwinkel-Kugelgelenk
(*1928: Trilok-Wandler)
*1929: Synchrongetriebe; Cadillac
*1931: Einzelradaufhängung; Mercedes 170
*1932: Choke; im Oldsmobile
*1932: Sonnenblenden; innen ( vorher außen !)
*1934: Overdrive (Schonganggetriebe, was heute einer Art Fünftem Gang entspricht); Chrysler, (schon von Maybach entwickelt?)
*1934: Frontantrieb (1898 erfunden) im Citroen Traction Avant serienmäßig und erfolgreich
*1934: Semi-Automatik (mit Kupplung); 1. im Reo, "Self shifter" ; 2. GM
*1934: Transaxle (Motor vorn, Getriebe und Antrieb hinten); Skoda
*1934: Doppelquerlenker-Radaufhängung; Citroen
*(1934: Run flat Reifen (RFT) mit Notlaufeigenschaften, Michelin; damals nur fürs Militär, weil extrem teuer )
*1936: Allradantrieb (vgl. 1903); im Stoewer "Leichter Einheits Pkw" aus Stettin; auch Allradsteuerung, damals noch mit großen technischen Problemen (auch in Mercedes)
*1937: Schiebedach; Nash
*1937: Berganfahrhilfe, Studebaker President
*1938: Elektrische Blinker, bei denen nichts mehr ausgeklappt wird; Buick
*1938/39: Klimaanlage; Nash, Eric Wahlberg
*1938: Stahlgürtelreifen, erstes Patent von Michelin, vgl. 1948
*1939: Traktionskontrolle (Vorläufer des Antriebsschlupfregelung ASR); Mercedes T 80
*(1939), 1940: Automatikgetriebe "Hydramatic"; General Motors
*1940: Sealed Beam Scheinwerfer, verbundene Einzelkomponenten, wetterfest
*1940: American Bantam mit Allrad, nur Militär
*1941: Elektrische Fensterheber
*1945: (Tempomat (Cruise control), vom blinden Ralph Teetor erfunden; aber erst 1958 eingebaut; Geschwindigkeitsregelanlage GRA )
*1946: Autotelefon; "Bell system"
*1948. Schlauchloser Reifen; Goodrich (Michelin hatte aber schon 1930 einen einvulkanisierten Schlauch)
*1948: Radialreifen/Gürtelreifen; Michelin (erst später auf dem Markt?)
*1948: Zündschlüssel; Chrysler
*1948: Scheibenbremsen serienmäßig; Tucker Torpedo , (1902 von Lanchester erfunden, ab 1942 im Tiger-Panzer)
*1949: Standheizungs-Patent; USA
*1949: Seitenaufprallschutz im Saab 92 (gegen Elche)
*1950: McPherson-Federbein; im "Ford Consul", Platz und Gewicht sparende Radaufhängung der Vorderachse, (patentiert 1949)
*1950er: Bordsteinfühler, Mechanische Einparkhilfe
*1951: Erste kommerzielle Servolenkung "Hydraguide" in einem "Chrysler Imperial"
*1951: Erstes Airbagpatent vom Deutschen Walter Linderer; 1974 im Cadillac eingebaut aber zunächst noch mit vielen Macken, ab den 80ern erfogreich
*1951: mechanische Direkteinspritzung; Gutbrod Superior ; vorher schon im Flugzeugbau üblich
*1951: Sicherheitsfahrgastzelle, Bela Barenyi für Daimler
*1953. Tuning beginnt mit Spoilern
*1955: Hydropneumatische Federung; für alle Räder im Citroen DS
*1956: Drehkolbenkompressor, NSU
*1956: Katalysator; Eugene Houdry [ö'schänn u:'drii], 1979
*1956: Rückfahrsystem: Heckkamera zum Einparken; Buick
*1957: "Selbsttragende" Karosserie ( Monococque ); Lotus
*1958: Tempomat -Abstandsregelung (cruise control, erfunden schon 1945, s.o.); eingebaut in den Chrysler Imperial
*1959: Dreipunktgurt; Nils Bohlin für Volvo
*1959: Sicherheitslenksäule, Fahrgastzelle mit Knautschzone ; Patent für Bela Barenyi 1951;
1. Käfer , 2. Lloyd Arabella, 3. Mercedes
*1959: Keilzapfen-Türschloss, Daimler
*1950er: Lichtautomatik mit Lichtsensoren; General Motors (Autronic Eye, Twilight Sentinel)
*1960er (v.a. ab 1970): Halogenscheinwerfer; in Europa, mit Jod (selten Brom)
*1960er: Nackenstützen werden tatsächlich eingebaut; ( patentiert schon 1920, s.o.)
*1962: Kindersitz; zeitgleich von den Amerikanern Leonard Rivkin und J.Ames, ein Jahr später Storchenmühle Nicki
*1962: Kleinserie mit Turbolader in Pkw, Oldsmobile Jetfire, (vgl. 1905)
*1964: Zweikreisbremsanlage im Saab 94,95 und 96
*1966: Elektronische Benzineinspritzung (vgl. 1951, mechanisch); Bosch, VW 1600
*1966: Mechanisches ABS erstmals im Jensen FF
*(1966: Allrad im Jensen (kommerzielle Kleinserie); 1972 im Subaru zuschaltbar, erste Großserie)
*(1968: Saab 99, erste Großserie mit Turbo; Wassereinspritzung)
*1969: Lenkradsperre; GM
*1969: Intervallscheibenwischer; wird von Ford eingebaut; doch Robert Kearns hält seit 1964 ein eigenes Patent, nach einem Klagemarathon bekommt er 1990 recht
*(1971: Traktionskontrolle; Buick (antischlupf), vgl 1939)
*1974: Airbag-Einbau im Cadillac, zunächst mit vielen Macken; vgl. 1951 (Erfindung)
*1974: Drittes Bremslicht erdacht, 1986 in den USA eingeführt
*1975: Gurtstraffer; VW Rabbit, 1981 wesentlich verbessert im Mercedes
*ca 1975: Start-stop; Toyota Crown, automatisches Motorabschalten zur Spritverbrauchsminderung
*1978: Elektronisches ABS; von Bosch entwickelt , erstmals in der Mercedes S-Klasse
*1978: Pollenfilter, im Saab
*1980: Differentialsperre; serienmäßig im Quattro
*1980: Nebelschlussleuchte
*1980: Fernbediente Zentralverriegelung
*1981: verbesserter Gurtstraffer, Daimler-Benz, vgl. 1975
*ca 1982: Start-Stopp-System. Toyota, Audi
*1982. Ultraschall-Einparkhilfe; Toyota Corona
*1985: Rußfilter; ursprünglich entwickelt für U-Boote, wird in der S-Klasse verbaut
*1985: Navigationssystem; ( Etak--Navigator)
*1985: Bordcomputer
*1988: Head up Display, General Motors
*1989: Vollaktive automatische Radaufhängung/Federung; Toyota
*1990,95: Isofix-Norm für Kindersitze
*1991: Seitenaufprallschutz (SIPS) ; Volvo 850
*1991: Ausfahrbare Peilstangen als passive Einparkhilfen der S-Klasse
*1991: Xenonlicht; von Bosch entwickelt, erstmals im BMW verbaut,
*1991: Rückfahrsystem (Hinterkamera), Toyota
*1991: CAN Bus (Bosch,Intel), erstmals bei Mercedes
*1992: Abstandswarner mit Lidar; Mitsubishi Debonair
*1994: Regensensor; Infrarot aktiviert automatisch den Scheibenwischer, serienmäßig im Peugoet
*1994: Reifendruckkontrollsystem (RDC, TCS)
*1994: Elektronische Bremskraftverteilung
*1994: Aktive Radaufhängung; Citroen (gut aber teuer)
*1995: Fahrdynamikregelung, Stabilitätskontrolle, ESP (eletronic stablility program); Mercedes-S-Klasse
*1996: Knie-Airbag, erstmals im Kia Sportage
*1996: aktive Kopfstützen, Saab
*(1997: Hybridantrieb; wieder neu im Prius , vgl. 1899)
*1997: Abstandsregeltempomat (ohne Bremse) ; Toyota Celsior; (2000 mit Bremse) // Distronic mit Radar , S-Klasse
*1997: CDI ( common rail Einspritzung = Speichereinspritzung für Diesel); Alfa
*1998: Elektronische Wegfahrsperre (Immobilisers)
*1998: Elektronisch gesteuerte Haldex-Kupplung für Allrad
*1998: elektronische Luftfederung "Airmatic", Mercedes
*1998: "Smart Key" Karte statt Schlüssel, von Siemens. "Keyless Go"; Chrysler, Mercedes
*1998: Schleudertraumaschutzsystem WHIPS; Volvo; beweglicher Vordersitz fängt bei Heckaufprall den Fahrer optimal auf.
*1998: Seitliche Vorhangairbags im Volvo S80 (für den Kopf), es gibt auch Sidebags für den Brustkorb
*1998: Nackenheizung in Cabrios; Mercedes
*1999: "Aerotwin"; Gelenkloser Flachbalkenscheibenwischer von BOSCH
*ca. 2000: Sitzbelüftung
*2000: (passiver) Nachtsichtassistent mit Infrarot; Cadillac de Ville , vgl. 2005
*2001: Spurhalteassistent "Lkas" gibt Warnsignal, wenn Bahn ohne Blinker und aktive Lenkbewegung verlassen wird, prüft auch tote Winkel; serienmäßig im Nissan
*2001: Telematik (Computer-Interface), "i-drive" von BMW,
*2001: Elektronische Parkbremse, BMW 7er, halbautom.Handbremse, (später auch Auto Hold--alles automatisch)
*2002: "Anti-Submarining" Airbag (soll Durchrutschen unter den Gurt verhindern); Renault
*2002: Präventives Insassenschutzsystem, Mercedes (PRE SAFE)
*2003. Doppelkupplungsgetriebe "Direktschaltgetriebe", verbesserte Automatik. (Borg Warner); in Großserie, VW
*2003: Aktivlenkung; BMW + ZF, für präziseres Steuern
*2003: Adaptive Lichtsysteme, die sich an Außenbedingungen und Geschwindigkeit anpassen
*2004: SCR-Abgasreinigung bei LKW, sie benötigen auch eine 32% Harnstofflösung, die in D. "AdBlue" heißt
*2005: Aktive Popuphauben zum Schutz von angefahrenen Fußgängern; Citroen C6
*2005: Aktiver Nachtsichtassistent (Kamera checkt Lichtquellen und schaltet ggf. das Fernlicht an,
in späteren Erweiterungen erkennen Wärmebildkameras sogar Fußgänger und Wildtiere); in Deutschland zuerst bei BMW ; später noch bessere aktive Thermografie
*2006: autonomer Notbremsassistent, kombiniert LIDAR mit Bremsassistenten
*2007: Aufmerksamkeits-Assistent, registriert irreguläre Lenkbewegungen
*2008: Plug-in Hybrid; BYD
*2009: Rücksitzairbag in der Mitte zwischen den Passagieren; Toyota Crown Majesta
*2010: Blendfreies Fernlicht; VW
*2010: Echtzeit-Navi mit Stauwarnung
*2010: Großserien-Elektroauto NISSAN Leaf
*2010: Gurtairbag (vorne?) im Lexus
*2012: Fußgängerairbag (außen angebracht, schützt umgefahrene Passanten); Volvo V 40
*(2012: Tweel-Reifen in der Versuchsphase, luftlose Radreifen, einstweilen nur bei Baugeräten)
*2012: Beheizbares Lenkrad
*2012: Automatische Multikollisionsbremse; VW, bremst nach erstem Aufschlag um Sekundärunfall zu verhindern
*2013: Gurtairbags für die hinten sitzenden Passagiere ; Ford Explorer 2012, Ford Mondeo + Mercedes S-Klasse
*2013: Stauassistent automatisiert das Abstandhalten in zähflüssigem Verkehr; Mercedes
*2013: Multibeam LED-Licht; Audi A8 (Matrix LED), Mercedes
*2013: Umfeldbeobachtungsssystem "Front assist", VW
*2015: Brennstoffzellenautos; Toyota Mirai
*2016: Autonomer Einparker, BMW 7er Reihe, ferngesteuert
*2016: Driveguard, stark verbesserter Runflat-Tyre von Bridgestone,
*2017? Artificial Passenger--IBM, Aufmersamkeitsassistent, der mit dem Fahrer spricht
*2018: Digital Light, adaptives HD-Beamerlicht, Mercedes
*2020: Pilotiertes Fahren ; hochautomatisiertes Fahren
Deutschland Cup Bremen
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- Category: Press
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Ich komme grad vom ersten Deutschland Cup in Bremen. Monika Lüchtefeld hatte das super organisiert, die Presse war vor Ort und gut 15 Spieler, sehr viel für ein erstes Mal. Zusammen schafften wir 16,5 Punkte im Städtecup, das könnte sogar zum Sieg reichen.